ALTEMA Know How für die Beschichtung von Fördertrommeln
Eine Kaltverklebung der Gummierung kommt im allgemeinen bei sogenannten “klassischen” Trommeln zum Einsatz. ALTEMA bringt die Beschichtung mit keramischer, rautenförmiger und glatter Gummierung im Kaltverklebung Verfahren an.
Die verschiedene Stufe einer Kaltverklebung:
- Die Fördertrommel wird zunächst entweder durch Schleifen, Sandstrahlen oder Kugelstrahlen vorbereitet. Nach der Vorbereitung wird die Trommel vor der Grundierung mit Lösungsmittel gereinigt.
- Die Fördertrommelbeschichtung wird dann für den Einbau vorbereitet, indem der Belag zugeschnitten und alle vorbereiteten Oberflächen gereinigt werden.
- Es folgt das Auftragen von Klebstoff auf die einzelnen Komponenten und dann die Installation der Beschichtung. Die Trommelbeschichtung wird dann geklopft/gewalzt, um Luftblasen zu entfernen und eine perfekte Haftung an der Fördertrommel zu gewährleisten.
Benötigen Sie
technische Beratung?
Rufen Sie unsere Trommelexperten an
+10 000 TROMMELN PRO JAHR
+10 GESCHÄFTSFELDER
+500 ZUFRIEDENE KUNDEN
EINE REIHE VON TROMMELNFÜR ALLE GESCHÄFTSBEREICHE
Die Erfahrung von ALTEMA ermöglicht es, sowohl die klassischen Anforderungen an Fördertrommeln und Schüttguttrommeln als auch die spezielleren Anforderungen aller Tätigkeitsbereiche zu erfüllen: Bergbau, Steinbrüche, Recycling, Düngemittel, Häfen, Lebensmittelverarbeitung.
Die verschiedenen Gummiprofile
RAUTIERTE GUMMIERUNG
Universelle Beschichtung
Die rautierte Beschichtung kann auf Ablenk- und Gegengewichtstrommeln eingesetzt werden.
KERAMISCHER BELAG
Eine Beschichtung für eine sehr starke Haftung
Die keramische Beschichtung erweist sich als extrem wirksam in feuchten oder schmutzigen Umgebungen.
GLATTE BESCHICHTUNG
Für die Anwendungen ohne Förderbandantrieb
Für Trommeln verwendet, die das Band nicht antreiben, d.h. Spann- oder Umlenktrommeln.
Pulley bars
Anti Schlupf-Stangen für große Antriebstrommel
Diese robusten Anti Schlupf-Stangen bestehen aus verschleißfester Gummierung, was ihnen eine lange Lebensdauer verleiht.
Griplag
Für Trommeln, die bei schwierigen Bedingungen eingesetzt werden.
Der GriplagⓇ verfügt über die einzigartige Eigenschaft, ein Verrutschen zu verhindern und selbstreinigend zu sein.
Die Vorteile der Gummibeschichtung
- Die Klebesysteme ermöglichen ein einfaches, schnelles und Kundenspezifisches Anbringen des Belags auf die Trommel.
- Die Beläge schützten das Förderband und verbessern die allgemeine Funktionsfähigkeit des Fördersystems, so dass sich seine Lebensdauer erhöht.
- Sie ermöglichen eine gleichmäßige Rotation ohne Verstopfung der Rollen und Trommeln, und gewährleisten die Stabilität und Ausrichtung des Bands.
- Sie schützen das Band, indem sie den Verrutschen zwischen Band und Trommel verringern.
- Sie verringern die Betriebsspannung des Bandes und reduzieren somit dessen Dehnung.
- Sie reduzieren den Geräuschpegel und Vibrationen des Förderers zu reduzieren.
TECHNISCHE UNTERSTÜTZUNGBEI DER DEFINITION IHRER PRODUKTE
Altema verfügt über die Ressourcen und das Wissen, um die beste Lösung für jede Förderbandanforderung zu bieten. ALTEMA hat sich auf die Herstellung von Fördertrommeln spezialisiert, ist aber auch in der Lage, die Trommel an den jeweiligen Einzelfall anzupassen. Mit 25 Jahren Erfahrung arbeitet das technische Team von ALTEMA jeden Tag mit seinen Kunden zusammen, um die beste Lösung in Bezug auf Preis und Effizienz zu ermitteln.
ALTEMA DIENSTLEISTUNGEN
DIMENSIONIERUNG MATERIALFESTIGKEIT
Das Konstruktionsbüro von ALTEMA kann mit seiner RDM- und 3D-CAD-Berechnungssoftware die Förderbandtrommeln und Scheiben dimensionieren und prüfen.
AUSWUCHTENSTATISCH UND DYNAMISCH
ALTEMA bietet Lösungen und Dienstleistungen für das Auswuchten von Fördertrommeln (Antriebstrommel, Umlenktrommel) bei hohen Geschwindigkeiten, damit diese mit höchster Leistung arbeiten.
TECHNISCHEUNTERSTÜTZUNG
Abhängig von der Anwendung, dem Tätigkeitsbereich, dem transportierten Material und den klimatischen Bedingungen bietet ALTEMA Ihnen konkrete Lösungen zur Optimierung Ihrer Produkte und zur Verbesserung Ihrer Leistung bei.
DIE VERSCHIEDENEN FÜLLUNGEN UND ZUBEREITUNGEN
Heißvulkanisation
bei der Vulkanisation handelt es sich um einen chemischen Prozess, bei dem die physikalischen Eigenschaften der Gummierung/Metall Verbindung verbessert werden.
Speziale Gummierung
Beläge, wie Slide Lag, Pulleybars oder Griplag werden mechanisch auf die Trommeln und Scheiben montier
Kugelstrahlen
Alle die Trommeln werden für eine bessere Oberflächenvorbereitung kugelgestrahlt.Diese Vorbehandlung ist unumgänglich, damit der Gummibelag optimal auf der Trommel haften kann.